Naturstein als schönes Baumaterial – bei Renovierungen im Haus ideale Partner in vielen Bereichen

Er ist ein Meister in Sachen Robustheit und Schönheit zugleich. Seine Oberflächen können grundverschieden sein und auch seine Maserungen wie Farbgebungen. Naturstein ist der ideale Partner, wenn man sein Zuhause renovieren und sanieren möchte und dabei auf edle wie natürliche Materialien setzen möchte. Denn eines ist Naturstein auf jeden Fall zu 100 Prozent: Natur pur!

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für den Naturstein ist ebenso groß, wie auch die Auswahl an Beschaffenheiten der Oberflächen, wie auch der Farbvielfalt. Denn diese kann sich durchaus sehen lassen. Nach wie vor ist Naturstein ein sehr trendiges wie hochmodernes Material, das in vielen Bereichen unseres Zuhause Anwendung findet. Vom Fußbodenbelag, über Arbeitsfläche in der Küche, bis hin zum Eingang, der Sitzbank oder auch der Fensterbänke und in vielen weiteren Bereichen, die unser Zuhause verschönern können.

Granit – der robuste Alleskönner

Mit einer der wohl bekanntesten wie auch beliebtesten Natursteine ist der Granit. Er ist nahezu unverwüstlich, da er besonders hart und widerstandsfähig ist. Er verzeiht vieles und selbst höchste Beanspruchungen als Bodenbelag in öffentlichen Bereichen oder Zuhause in Fluren trotzt dieser harte Bursche. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten sowie seine Härte wie auch die große Farbauswahl lassen ihn zum meistgenutzten Naturstein heranwachsen. Die vielen Granite können in farblich ganz hell und sanft erscheinen, wie aber auch dunkel, imposant und kräftig. Vom mit beliebtesten Rosa-Orange, bis hin zum weiß-grau, gelblich, grünlich, blau-weiß oder dunkelgrau. Auch ein tiefes Schwarz gesellt sich hier unter den Farbgebungen, wie der Nero Assoluto, der im wahrsten Sinne des Wortes absolut Schwarz daherkommen kann und nur durch einzelne, funkelnde Mineralien im Gestein glänzt.

Wir finden Granit hauptsächlich als Bodenbelag vor, aber auch als Arbeitsfläche in Küchen und auch als Fensterbänke für den Innen- wie auch Außenbereich. Denn auch die unterschiedliche Witterungsverhältnisse können dem Granit nichts anhaben. Der Vorteil an Granit sind seine schöne Optik, wie aber eben auch die Farbvielfalt und die schöne, glatte und verschlossene Oberfläche, die aus hygienischer Sicht in vielen Bereichen von großer Wichtigkeit sein kann. Einen großen Überblick über die Anwendungsbereiche für Granite und andere Natursteine kann man sich auch hier gut verschaffen.

Naturstein dekorativer denn je

Wer auf Natur und Nachhaltigkeit in seinen vier Wänden setzt und bei Renovierungsarbeiten auf Naturstein, macht alles richtig. Denn Naturstein ist extrem langlebig, besteht zu 100 Prozent aus Natur pur und hält ein Leben lang. Man kann ihn sogar als dekoratives Highlight im Zuhause einbringen und beispielsweise eine Wohnwand mit ihm verkleiden. Hier macht sich beispielsweise der Sandstein oder Basalt besonders gut, da seine Oberfläche wie auch Form sehr naturbelassen ist und er als ungeschliffener Kandidat erst so richtig zur Geltung kommen kann. Tipp: Hinter einem Kamin kann dieser Stein erst so richtig trumpfen. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten den Naturstein in die Inneneinrichtung mit einfließen zu lassen. Fensterbänke können in der Küche gleichfarbig mit der Arbeitsfläche verlegt und eingesetzt werden oder auch mit dem jeweiligen Bodenbelag und mehr.